Toolbox Guide
Die Toolbox hilft Ihnen mit Hinweisen für Handlungsanleitungen und als Entscheidungshilfe zur Bewältigung von Zielkonflikten der Nachhaltigkeit in Ihrer Kommune oder Ihrer Schule.
Die Toolbox enthält Fachwissen, Erfahrungswissen sowie methodische Anregungen und liefert damit Antworten auf folgende Fragen:
- Wie können Kommunen bestehende Zielkonflikte der Nachhaltigkeit erkennen, analysieren und lösungsorientierte Entscheidungen finden?
- Welche Möglichkeiten haben Schulen Zielkonflikte der Nachhaltigkeit im Unterricht praxisorientiert zu bearbeiten und mit den Schüler*innen Lösungsansätze zu entwerfen?
- Welche Formen der Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Schulen sind zielführend, um die nachhaltige Entwicklung der Kommune zu stärken?
Zentrale Voraussetzungen für die Bewältigung der Zielkonflikte bei der Erfüllung von Zielen der Nachhaltigkeit sind ein Nachhaltigkeitsverständnis sowie die Bereitschaft aller Beteiligten, die eigenen Denk- und Handlungsweise auf Nachhaltige Entwicklung auszurichten. Dies sollte vorhanden sein oder zu Beginn und im Prozessverlauf bei allen Beteiligten aufgebaut und entwickelt werden. Kompetenzen und Methoden in der Beteiligung relevanter Akteur*innen und im Umgang mit komplexen Problemstellungen sind grundlegende Bausteine auf dem Weg zu Lösungsansätzen für Zielkonflikten der Nachhaltigkeit.
Versuchen Sie Ihre Fragen in der Grafik zu verorten. Mit einem Klick gelangen Sie zum jeweiligen Bereich.
Die Toolbox ist wie folgt aufgebaut:
In diesem Abschnitt finden Sie Grundlagen der Nachhaltigkeit sowie Informationen zu den Rahmenbedingungen Nachhaltiger Entwicklung auf unterschiedlichen Handlungsebenen, die ursächlich zu Zielkonflikten der Nachhaltigkeit auf der kommunalen Ebene führen. Zudem können Sie Ihr Wissen in unserem Nachhaltigkeits-Quiz und unserem Nachhaltigkeits-Check testen.
In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu Zielkonflikten der Nachhaltigkeit. Zielkonflikte der Nachhaltigkeit werden definiert und es wird dargestellt aus, welchen Zielvorgaben Zielkonflikte der Nachhaltigkeit resultieren können. Zur Verdeutlichung werden beispielhaft die im Forschungsvorhaben LAZIK N2030 bearbeiteten Zielkonflikte der Nachhaltigkeit beschrieben.
Hier sind Sie richtig, wenn Sie zur Gruppe der Politiker*innen und kommunalen Gremien, Mitarbeiter*innen der kommunalen Verwaltung oder Kommunalberater*innen, Planungsbüros und vergleichbaren Organisationen gehören. Sie finden hier Hinweise und Empfehlungen zum Umgang mit Zielkonflikten der Nachhaltigkeit für Ihre Kommune, aber auch konkrete übertragbare Methoden und Ergebnisse aus dem Forschungsvorhaben LAZIK N2030. Der Aufbau folgt der Gliederung: Zielkonflikte erkennen, Zielkonflikte bearbeiten und Zielkonflikte lösen.
Hier sind Sie richtig, wenn Sie als Schulleiter*in, Lehrkraft, Multiplikator*in oder pädagogisch Aktive einer Schule, Lehrinstitutionen für Lehrkräfte, den mit der Beratung oder Begleitung der Schulen befassten Organisationen sowie außerschulischen Bildungs- und Jugendeinrichtungen angehören. Insbesondere werden die Schulen angesprochen, die die Bedeutung von Nachhaltigkeit als Querschnittsaufgabe erkannt haben und im Schulunterricht integrieren möchten.
Hier finden Sie weitere Anregungen zur Stärkung der nachhaltigen Entwicklung und des Nachhaltigkeitsbewusstseins in Ihrer Kommune sowie einen Ausblick zum weiteren Forschungsbedarf. Darüber hinaus finden Sie hier Stimmen und Feedback zum Forschungsvorhaben LAZIK N2030 und eine Übersicht der Publikationen und Vorträge des Forschungsverbundes.